STARTSEITE


UNTERNEHMEN


PROJEKTABLAUF




DRUCKERZEUGNISSE


KOPIERSYSTEME


BÜROBEDARF



ANFAHRT


KONTAKT


EMAIL


Druckerzeugnisse 

Fallbeispiel

In diesem Beispiel handelt es sich um ein  Unternehmen der Computer-Industrie (Hardwarehersteller):

Das Problem: Werbung und Verkaufsförderung sind wichtige Instrumente im Marketing-Mix des Herstellers. Doch die Kosten für sämtliche Druckartikel lagen mittlerweile bei 50.000 Euro/Jahr.


Die Aufgabe: Die etwa 60 Druckartikel – von der Visitenkarte über Image-Broschüren bis hin zu Briefumschlägen für Maschinencouvertierung – sollten bei Druckereien so platziert werden, dass die Beschaffungskosten für diese Artikel bei gleicher Qualität und gleichem Service reduziert werden.


Der Lösungsansatz:

  1. Auswahl der druckrelevanten Parameter (Farben, Papiergewicht und -qualität, Auflage etc.) des jeweiligen Artikels.
  2. Abgleich dieser Vorgaben mit der technischen Ausstattung verschiedener Druckbetriebe.
  3. Festlegen von wirtschaftlichen Auflagen an Hand der Jahresbedarfsplanung für diese Artikel.

Die Realisierung: Innerhalb von drei Monaten waren die Verhandlungen mit den Druckereien abgeschlossen.


Das Ergebnis: Erreicht wurde eine Reduzierung der Druckkosten von insgesamt 29,8 %.


Der Ausblick: Im Rahmen der Verhandlungen konnte für das Unternehmen zusätzlich erreicht werden, dass bei Bedarf Druckerzeugnisse ohne Aufpreis in der Druckerei eingelagert und in Teilmengen ausgeliefert werden.




home | sitemap | impressum | kontakt 
©opyright gds consulting 2004