Druckerzeugnisse
In diesem Beispiel handelt
es sich um ein Unternehmen der
Computer-Industrie (Hardwarehersteller):
Das Problem: Werbung und Verkaufsförderung sind wichtige
Instrumente im Marketing-Mix des Herstellers. Doch die Kosten für sämtliche
Druckartikel lagen mittlerweile bei 50.000 Euro/Jahr.
Die Aufgabe: Die etwa 60 Druckartikel – von der
Visitenkarte über Image-Broschüren bis hin zu Briefumschlägen für
Maschinencouvertierung – sollten bei Druckereien so platziert werden, dass die
Beschaffungskosten für diese Artikel bei gleicher Qualität und gleichem
Service reduziert werden.
Der Lösungsansatz:
- Auswahl der druckrelevanten
Parameter (Farben, Papiergewicht und -qualität, Auflage etc.) des
jeweiligen Artikels.
- Abgleich dieser Vorgaben mit der
technischen Ausstattung verschiedener Druckbetriebe.
- Festlegen von wirtschaftlichen
Auflagen an Hand der Jahresbedarfsplanung für diese Artikel.
Die Realisierung:
Innerhalb von drei Monaten waren die Verhandlungen mit den Druckereien
abgeschlossen.
Das Ergebnis: Erreicht wurde eine Reduzierung der
Druckkosten von insgesamt 29,8 %.
Der Ausblick: Im Rahmen der Verhandlungen konnte für das
Unternehmen zusätzlich erreicht werden, dass bei Bedarf Druckerzeugnisse
ohne Aufpreis in der Druckerei eingelagert und in Teilmengen ausgeliefert
werden.
|